Home Liste Karte Info
Einkaufszentrum Mahlhaus

Ich glaub', ich träume

Am 20. Juni 1948 kam die Währungsreform und mit ihr die D-Mark. Die Marktwirtschaft wurde eingeführt, der Marshall-Plan lief an, und nun füllten sich die Auslagen der Geschäfte wieder. 1949 wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet, das Wirtschaftswunder begann!

Logo Konsum 1950

Signet der Konsumgenossenschaft 1950

Mit Hilfe des Europäischen Wiederaufbauprogramms kam die deutsche Wirtschaft in Schwung. Arbeitskräfte wurden nun dringend benötigt, immer mehr Menschen kamen in Lohn und Brot. Man konnte sich wieder "etwas leisten".

Ladenzeile

Ladenzeile Mahlhaus 1

In der Gartenstadt Farmsen entstand eine Ladenzeile am Malhaus 1. Einzelhändler und "die Pro", der Laden der Konsumgenossenschaft, versorgten die Bewohner der Siedlung mit Waren des täglichen Bedarfs.