Neubau komplett bezogen

Auch wenn im Außenbereich noch das ein oder andere zu tun ist, so ist der eigentliche Bau mittlerweile fertig und alle neuen Wohnungen bezogen.

An der August-Krogmann-Straße ist auf dem Grundstück in den neu angelegten Straßen „Marie-Bautz-Weg“ und „Anneliese-Tuchel-Weg“ unser erster Neubau mit zwei Mehrfamilienhäusern planmäßig im Sommer abgeschlossen worden. Mittlerweile sind dort 58 neue, moderne Wohnungen mit insgesamt rund 4.300 m² Wohnfläche entstanden und bezogen. Die Wohnungen wurden im 1. Förderweg und KfW-40-Standard gebaut. Ohne Zweifel bietet das neu entstehende Quartier mit insgesamt 350 Einheiten, das was Hamburg dringend braucht. Bezahlbare Wohnungen, gerade für die Menschen mit mittlerem und geringem Einkommen und selbstverständlich Wohnraum in guter Qualität. 

Die beiden Häuser bereichern den Bestand der mgf nun mit jeweils 28 Wohnungen mit 2 und 4 Zimmern auf einer Wohnfläche von 64 und 90 m² sowie zwei Einheiten mit 2 Zimmer auf 50 m², jeweils mit Balkon bzw. Terrasse, Parkett und Einbauküche. Die Wohnungen wurden barrierefrei gestaltet und die Häuser verfügen über Personenaufzüge in alle Etagen. Außerdem wurden 162 Fahrradstellplätze und 41 PKW-Einstellplätze im Kellergeschoss geschaffen. Übrigens: Für die PKW-Tiefgaragenplätze können sich auch Mitglieder aus der Nachbarschaft bzw. dem sonstigen mgf-Bestand bei Bedarf als Mietinteressenten vormerken lassen.

Zwischen den beiden Gebäuden ist kürzlich eine Gemeinschaftsterrasse als Begegnungsort geschaffen worden. Diese soll den Bewohnern die Gelegenheit für ein geselliges Kennenlernen, die ein oder andere kleine Kaffeerunde oder auch mal ein nachbarschaftliches Grillfest ermöglichen. Im kommenden Jahr wird darüber hinaus in direkter Nachbarschaft ein ca. 60 m² großer Gemeinschaftsraum für unsere Mitglieder entstehen. 

Zwischen den Neubauten und den bisherigen Bestandsgebäuden werden entlang der Grundstücksgrenze (hinter den Duplexhäusern der August-Krogmann-Straße) demnächst noch mehrere Verbindungswege hergestellt, damit alt und neu zusammenwachsen, Barrieren abgebaut und lebendige Nachbarschaften entstehen können.

Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Mitgliedern und Wohnungsnutzern, die mit den Einschränkungen und Auswirkungen einer benachbarten Großbaustelle leben mussten, bedanken! Vielen Dank für das Verständnis und die tolle Unterstützung unserer Neubautätigkeit! Unter solchen Voraussetzungen und vor allem auch mit den neugewonnenen Erfahrungen blicken wir optimistisch in die Zukunft für weitere Neubauprojekte.