Der Startschuss für das Projekt LUISENHOF ist gefallen

Es wurde mit den bauvorbereitenden Maßnahmen begonnen. Hierzu zählen die Fällungen von Bäumen sowie die Demontagearbeiten innerhalb der Gebäude.

Die vielen Bäume und Grünflächen sind das, was unsere Gartenstadt Farmsen ausmacht. Daher fällt es uns besonders schwer, dass für das Bauprojekt LUISENHOF die Fällung von Bäumen erforderlich wird. Bei der Planung des Projektes wurde jedoch darauf geachtet, dass der besonders schützenswerte Baumbestand nicht von den Fällungen betroffen ist. Außerdem werden nach Fertigstellung der Neubauwohnungen Ersatzpflanzungen vorgenommen. Damit wird der Erhalt der Gartenstadt sichergestellt. 

Mit diesen Baumfällarbeiten wurde im Januar 2021 begonnen und damit ist der langersehnte Startschuss für unser Bauprojekt gefallen. Die Stellplätze und Zuwegungen im Vom-Berge-Weg 1 und 23 werden als Logistikfläche genutzt.

Mit den Demontagearbeiten innerhalb der Gebäude wurde bereits im Dezember 2020 begonnen. Diese Arbeiten beinhalten u. a. die Demontage der Fußböden, Türen und Heizungen.

Nach Abschluss dieser Arbeiten wird mit dem Abriss der Gebäude begonnen. Dies wird voraussichtlich ab Ende Februar/ Anfang März erfolgen.

Die südlich des Am Luisenhofes wohnenden Haushalte werden über den Verlauf des Bauprojektes selbstverständlich regelmäßig informiert. Für den Austausch mit den Anwohnern haben wir intern die Arbeitsgruppe „Nachbarschaften“ gebildet, um die Stimmung einzufangen und bei Rückfragen zur Verfügung zu stehen.